Sonntag, 11. Juni 2017

Shafer Canyon Road

P1090855Den Arches NP habe ich in meiner Planung glatt übersehen, aber er liegt ja unübersehbar bei Moab. So bin ich heute die paar Schleifen der Straße am Colorado River nochmals zurückgefahren (nicht, daß das keinen Spaß machen würde!) und zum Arches NP abgebogen. Ich war früh dran und so war das (Ab)Kassierhäuschen nicht besetzt und ich konnte so hineinfahren. Ansonsten für Motorradfahrer 15$. Leider sind die meisten der Steinbögen nur mit einem kleinen Fußmarsch zu sehen und nicht von der ErschlieP1090857ßungsstraße aus. Aber bei den Temperaturen kurz vor 30 Grad schon am frühen Vormittag habe ich mir das in den Motorradklamotten erspart. Ein paar Bögen habe ich trotzdem ablichten können. Ansonsten sind auch hier wieder Steinformationen in allen Varianten zu sehen (aber nur in rot…). Ich bin dann ein weiteres Mal an meinem Campground von letzter Nacht vorbeigefahren, denn dP1090869ie Straße führt zum Shafer Canyon Trail oder auch Potash Road. Die heißt so, weil hier in Verdunstungsbecken Kalium gewonnen wird. Das Blau dieser künstlichen Seen ist total irrsinnig. Danach führt die Piste immer wieder hoch über dem Colorado River durch den Canyonlands NP. Die Piste ist einigermaßen ruppig und man sieht vereinzelt auch nur Jeeps oder vergleichbare Fahrzeuge. Der Herr Denzel würde die Strecke sicher mit 4 klassifizieren. Am Ende wartet dann noch eine Serpentinenstrecke, die in der steilen Felswand angelegt ist. Zusammen mit der sowieso schon hohen Lufttemperatur bekommt der Lüfter der BMW hier richtig Arbeit. P1090884Hier kommen von oben auch öfter Allradfahrzeuge entgegen, aber auch ein Mädel mit einem normalen Straßenauto. Die wird ihren Spaß bekommen haben, so oder so! Ganz oben landet man wieder auf der geteerten Hauptstraße, interessanterweise hinter dem Kassenhäuschen für den Nationalpark. Von daher ist die von mir gewählte Fahrtrichtung auf dieser Piste zu empfehlen Winking smile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen