Samstag, 8. Juli 2017

Coldfoot

P1100658Heute also gings los auf den berühmt-berüchtigten Dalton-Highway. Die Straße ist eigentlich als Versorgungsstraße für die Ölfelder an der Prudhoe Bay konzipiert worden. Dort wurde um 1970 herum Öl entdeckt und dazu die Transalaska-Pipeline gebaut, die von Prudhoe Bay quer durch Alaska nach Valdez führt. Dort wird das Rohöl auf TankeP1100667r verladen und zu den Raffinierien in den anderen US-Bundesstaaten gebracht. Inzwischen kommen aber auch immer mehr Touristen und eben auch Motorradfahrer, die mal am nördlichsten erreichbaren Punkt des Kontinents gewesen sein wollen. Die Landschaft auf dem Weg dorthin ist ebenso überwältigend. Coldfoot liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen Fairbanks und Deadhorse. Geboten wird Unterkunft, Essen und Sprit. Interessante Landmarken unterwegs sinP1100663d noch der Yukon River und die Überquerung des nördlichen Polarkreises. Von Fairbanks aus hat man noch ca. 120km Teerstraße, dann fängt eine Piste an. Die Oberfläche wechselt dabei ständig: Mal ist sie hart und fest, dann wieder leichter Rollsplitt oder auch mal wieder Stücke von Asphalt. Am besten sind die festen, leichten feuchten Abschnitte mit leichtem Erdanteil P_20170709_053100zu fahren. Es staubt nicht, aber es ist auch nicht rutschig. Wehe allerdings, wenn einer der Wasser-Lkws langfährt und zum Zwecke der Staubvermeidung die Fahrbahn einnässt. Dann wirds unangenehm rutschig. Wie das bei Regen ist, möchte ich gar nicht wissen. Aber die Wetterlage ist gut. In Coldfoot gibts eine nette Campingwiese an einem Teich, wo sich die Motorradfahrer quasi die Klinke in die Hand geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen