Mittwoch, 19. Juli 2017

Alberta

P1100851Nach zwei Tagen durch die Berge mit mehr oder weniger Dauerregen ist es gestern gegen Abend endlich trocken geworden. Die Schönheit der kanadischen Rockies konnte man nur erahnen, Fotos habe ich von dem Drama keine gemacht. Die Straße schlängelte sich immer wieder an türkisblauen Seen und Flüssen entlang, umrahmt von Bergen. Vermutlich P1100853schneebedeckt, aber das war vor lauter Regen, Wolken und Nebel nicht zu sehen. Angehalten habe ich nur zum Tanken, um aus dieser Kälte rauszukommen. Dafür gabs dann kurz vor Jasper mal wieder einen schönen KOA Campingplatz. Heute dann die Fahrt auf dem Icefield Parkway von Jasper nach Banff. Dieser macht seinem Namen alle Ehre, denn es gP1100864eht an zahllosen Gletschern vorbei. Leider sind die Nationalparks Jasper und Banff weltweit ein Begriff und so ist mitten unter der Woche ein Betrieb wie wenn man an einem sonnigen Sommerwochenende durch Lenggries in die Berge will. Richtigen Verkehrskollaps gibts immer dann, wenn neben der Straße ein armer Bär nur fressen will und alle unbedingt ein Foto davon brauchen. Mit derP1100862 Annäherung an Banff erkennt bzw. riecht man dann auch die Ursache für die permanent trübe Luft seit heute morgen: Irgendwo brennt mal wieder eine Waldfläche. Sogar ein paar Ascheflocken rieseln ab und zu herunter. Banff selber sieht aus wie diese Nobelskiorte in den italienischen oder französischen Alpen. Wer hier noch nie war, hat nichts verpaßt. Hier bin ich jetzt auch auf den Trans-Canada-Highway gestoßen, dem ich aus Zeitgründen fast bis Toronto folgen werde. Nächste Woche muß ich am Flughafen sein…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen