Freitag, 19. Mai 2017

Lake Oconee, Georgia

Heute morgen gabs auf dem Ironhorse Motorcycle Campground noch ein super Frühstück mit Eiern, Speck und Toast. P1090308Danach habe ich zugesehen, daß ich heute mal Strecke Richtung Süden mache. Morgens waren es noch angenehme 18 Grad, die im Laufe des Tages heute teilweise auf 31 Grad anstiegen. Dabei habe ich die Grenze zu South Carolina und Georgia überschritten. Die Gegend veränderte sich von einer Berglandschaft hin zu nur noch weit geschwungenen Hügeln. In Greensboro noch schnell ein paar Sachen eingekauft, vor allem Wasser. Und natürlich mal wieder getankt. Habe ich schon erwähnt, welches “Vermögen” der Sprit hier kostet? Das “Regular” entspricht ungefähr unserem 91er Oktan, welches ja abgeschafft wurde. Das 89er hier entspricht ungefähr unserem Super, daher tanke ich das meistens, wenn es verfügbar ist. Ansonsten verträgt die Motorsteuerung der F800 so einiges klaglos, das habe ich schon in Südamerika gesehen. Gemessen wird hier in Gallonen, und umgerechnet auf Euro tanke ich immer irgendwo zwischen 0,52 ct/L und 0,72 ct/L. Ist das nicht ein irrer Preis? Bei der Sparsamkeit des Motors treten so die Spritkosten in den Hintergrund.
Zum Tanken gehe ich mittlerweile meistens vorher zum Kassierer rein und gebe ihm vorab einen Zwanziger. Dann tanke ich voll und hole mir das Wechselgeld ab. Daß meine deutsche Kreditkarte direkt an der Säule funktioniert, kommt nur selten vor. Und wie bei uns zuerst den Tank zu füllen und dann drinnen zu bezahlen, ist noch seltener möglich.
Mehr Gedanken mache ich mir da schon um den Reifen, der langsam das Flachprofil eines Pkw-Reifens annimmt. Da haben auch die Kurven in den Smoky Mountains nicht mehr geholfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen