Sonntag, 10. September 2017

Labrador

P1110467Den Zeltbereich auf dem Campingplatz bei Baie-Comeau hatte ich ganz für mich alleine. Außer mir ist wahrscheinlich keiner mehr so wahnsinnig und macht Zeltcamping. Allerdings muß ich inzwischen fast alle Lüftungsluken am Zelt schließen, sonst wirds zu kalt. Eigentlich hätte ich mich gerne nochmal im Schlafsack umgedreht, aber ein morgendlicher Blick auf die Regen-App hat mich überzeugt, beim Zusammenpacken einen Zahn zuzulegen. Nach P1110477einem gründlichen Frühstück bei Timmy und Auftanken aller Spritbehälter gings los. Schließlich waren es bis Labrador City fast 600km. Auf halber Strecke gibts zwar auch noch eine Übernachtungsmöglichkeit, aber 300km sind dann wieder zu kurz für eine Tagesetappe. Die Strecke war fantastisch zu fahren: Kurven ohne Ende, man glaubt es kaum! Eigentlich wie in den Alpen, nur ohne Verkehr und weitauP1110483s länger. Nach gut 200km war allerdings Schluß damit. Das heißt, es war Schluß mit dem Asphalt, aber nicht mit den Kurven. Das hat dann ein flottes Vorwärtskommen auf den nächsten Kilometern ziemlich erschwert. Nach der Tankstelle auf halber Strecke fing dann auch wieder der Asphalt an. Auf der weiteren Strecke kamen dann einige Eisenerzminen. Dazwischen hat man sich leider den Teerbelag wieder gespart, wobei P1110488die Strecke durch den Lkw-Verkehr auch noch reichlich Schlaglöcher und Wellblech aufwies. Und auf die Lkw`s mußte man auch noch aufpassen. Ein Ehepaar war mit einem Minivan in die gleiche Richtung unterwegs und wollte bis zu Verwandten in Cartwright an der Küste. Na Mahlzeit! Kurz vor Labrador City wurde aus der Piste wieder eine Straße. Da es leicht zu nieseln begann, habe ich kurzerhand in einem Hotel eingecheckt.


Eigentlich wollte ich ja wenigstens noch bis Goose Bay fahren und mal sehen, wie die Südroute des Translabrador-Highways aussieht. Zumal die Strecke von hier bis Goose Bay komplett geteert sein soll. Allerdings habe ich von Reisenden aus der Gegenrichtung die Info, daß die Strecke von Goose Bay nach Süden wohl wegen Regens in üblem Zustand sein soll. Und übermorgen soll es hier auch regnen und kälter werden, was mich dann genau treffen würde, sollte ich nur bis Goose Bay und zurück fahren. Deshalb werde ich mich morgen wieder auf den Rückweg nach Baie-Comeau machen und den Pistenabschnitt bei den Minen hoffentlich trocken befahren können. Denn die Oberfläche sah leider heute aus, als könnte das bei Nässe richtig rutschig werden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen