Freitag, 11. August 2017

Sudbury

P1110105Die Gegend um Sudbury ist bekannt für den Erzbergbau, insbesondere Nickel. Aber auch andere Metalle wie Kupfer werden dort aus dem Boden geholt. Weil in früheren Zeiten manche Münzen aus Nickel hergestellt wurden, steht hier eine 25-Cent-Münze als überdimensionales Monument, bekannt als “Big Nickel”. Am gleicher Stelle ist eine frühere Nickelmine, deren Stollen heute touristisch für Besichtigungen genutzt werden. Das haben wir uns natürlich angeschaut und es ist sehr sehenswert.
AlltagsgegenständeP1110116 in Übergröße in die Gegend zu stellen, kommt hier öfter vor. So haben wir z.B. auch noch eine kanadische 1-Dollar-Münze zum Gedenken ihrer Einführung 1987 gefunden. In Kanada ist diese Münze auch als Loonie bekannt wegen des darauf abgebildeten Eistauchers, englisch Loon. Und diesen MusP1110112koka-Chair haben wir ebenfalls am Trans-Canada-Highway entdeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen