Sonntag, 20. August 2017

Badlands

P1110261Was haben die Badlands in South Dakota mit den Großen Seen zu tun? Eigentlich nichts, aber nach einem Blick auf die Karte haben wir festgestellt, daß sie gar nicht mal so weit entfernt sind. Und so haben wir beschlossen, einen Abstecher zum Mount Rushmore zu machen. Der schnellste Weg ist hier die Interstate 90, die hier in Ost-West-Richtung verläuft. Es ist schier unglaublich, wie leer so eine Autobahn sein kann. Und so sind hier sogar 80 Meilen pro StuP1110297nde (128km/h) als Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Die Straße verläuft meistens viele Kilometer schnurgerade, bevor sie mal einen Knick macht. Nur um dann weiter gerade bis zum Horizont zu führen. Aber die Landschaft ist nicht so langweilig, wie man denkt. Anfangs sieht man noch riesige Mais- und Sojafelder, später folgen Sonnenblumenfelder und schließlich Rinderweiden. Die FP1110299arben gehen von grün langsam in Brauntöne über. Kein Wunder, denn die Temperaturen gehen mal wieder bis auf 38 Grad hoch. Nach einer Motelübernachtung an der Interstate kam schließlich der Abzweig zum Badlands National Park. Die Straße führt hier durch schier unglaubliche Landschaftsformationen, bevor sie wieder auf die Interstate trifft. Mittags gabs Picknick an einem nahezu einsamenP1110313 Plätzchen zwischen den Bergen. Danach war es nicht mehr weit bis Rapid City und von dort aus zum Mount Rushmore. Die 4 Köpfe der US-Präsidenten Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln wurden zwischen 1927 und 1941 in den Fels der Black Hills gemeißelt. Sehr beeindruckend, dieses Monument live vor Ort zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen