Mittwoch, 4. Oktober 2017

Peggy`s Cove und Lunenburg

P1110842Nachdem ich im April bei meiner Testrunde Peggy`s Cove und seinen weltbekannten Leuchtturm nur bei strömendem Regen erleben durfte, hatte ich heute ein Top-Wetter dafür. Das Fischerdorf liegt südwestlich von Halifax am Lighthouse Trail (Leuchtturm-Route) inmitten einer tollen Landschaft rundgeschliffener Felsen. Doch was mußte ich heute erleben: Dieses im Regen Ende April einsame Fischerdorf wurde regelrecht von Touristenmassen geflutet. Sowohl Menschen als auch Autos und Busse wälzten sich über die einziP1110846ge Stichstraße ins Dorf und wieder hinaus. Man mußte ständig aufpassen, daß keiner vors Fahrzeug springt. Und es wurde absolut alles fotografiert, ob das jetzt Fischernetze, Boote, Häuser oder sonstwas war. Zugegeben, es sah alles nach wunderbarem maritimen Stilleben aus, aber derartige Dörfer reihen sich an dieser Küste zuhauf aneinander. Nur kennt die anderen keiner. Sogar ein Hubschrauber ist drüber gekreist. Ich bin gar nicht erst abgestiegeP1110851n, sondern gleich wieder rausgefahren. Die paar Fotos konnte ich direkt im Stau vom Motorrad aus schießen. Das ließ für Lunenburg, meinen nächsten Stopp, nichts Gutes erwarten. Auf dem Weg dorthin bin ich dafür wieder an einsamen Sandstränden vorbeigekommen. Aussehen tun die immer wie in der Südsee, nur die Wassertemperatur stimmt nicht. Lunenburg ist die älteste deutsche Siedlung in Kanada und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Ganz wider Erwarten ging es dort recht beschaulich zu. Ich konnte das Motorrad problemlos parken und einenP1110877 kurzen Stadtbummel machen. Weit kann man da sowieso nicht gehen, da die Stadt den Hügel hinauf gebaut ist und das in Motorradklamotten doch etwas anstrengt. Zumal es heute über 20Grad hatte! Der heutige Campingplatz liegt etwas außerhalb und nicht zwischen den Highways eingezwängt, so wie letzte Nacht. Hier ist kaum mehr als das Rauschen des Windes zu hören und so kaP1110881nn ich heute auf die Ohrstöpsel verzichten. Hier habe ich auch wieder mal eine schöne Zeltwiese. Warum gibts das nicht öfters?P1110861

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen