Sonntag, 8. Oktober 2017

Bay of Fundy

In der Bay of Fundy entsteht durch die besondere Form der Bucht einer der weltweit höchsten Tidenhube, also Unterschiede zwischen Ebbe und Flut. Bei Normalwasser beträgt der Unterschied an manchen Stellen bis zu 13 Metern, kann aber durch Sturmfluten auch hP1110942öher ausfallen. An dieser StellP1110962e bei Parrsboro ist der Tidenhub nicht ganz so groß, aber auch schon beeindruckend. Die beiden Bilder sind an der gleichen Stelle im Abstand von 5 Stunden aufgenommen worden. Eigentlich ist das an dieser Stelle kein Fluß, sondern nur ein Rinnsal, wird aber durch das auflaufende Meerwasser so stark aufgeweitet. Auf meiner heutigen Rundtour habe ich auch noch weit vom Meer entfernt fast leere Schlammrinnen gesehen, die am Nachmittag wieder wie gaP1110940nz normale Flüsse ausgesehen haben. Dabei war die Fließrichtung witzigerweise (und logischerweise) landeinwärts. Gestern bin ich bei Annapolis an Nordamerikas einzigem Tidenkraftwerk vorbeigekommen. Es wurde immerhin schon 1984  erbaut. Es wird immer wieder nach Stellen gesucht, wo man solche Kraftwerke bauen könnte. Die Schwierigkeit dabei ist, daß man einen erfolgreichen PrototyP1110944p nicht einfach woanders nochmal bauen kann. Wegen der riesigen Mengen an Sediment, die mit dem Wasser hin- und herströmen und auch der Meeresbewohner muß so ein Kraftwerk für jede neue Stelle neu entworfen werden. Die Informationen im Visitor Center waren jedenfalls sehr interessant. Leider war das Kraftwerk alles andere als fotogen, weil es komplett in den Straßendamm eingebaut war und weitgehend unbeaufsiP1110955chtigt läuft. Der Indian Summer wird langsam auch immer besser sichtbar. Neben Wäldern und Seen sind hier auch viele Flächen mit Heidelbeeren überzogen. Leider alles Privatbesitz, sonst könnte man einiges ernten. Auf dem Campingplatz hier habe ich mich gleich mal für zwei Nächte eingerichtet, weil es eigentlich heute nachmittag schon regnen sollte. Der starke Wind hat das bisher verhindert. Es ist auch sehr warm: Heute hatte iP1110959ch bis zu 25 Grad während der Fahrt! Hoffentlich kann ich morgen früh trocken abbauen. Aber ich kann mir ja Zeit lassen, denn ich muß nur bis Halifax. Dort ziehe ich die letzten Tage bis zum Rückflug wieder bei meiner AirBnB-Familie ein, wo ich auch schon zum Start der Tour war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen